Geschichte

Die Brauerei „Den Heischter“ war im Gründungsjahr 2008 die kleinste gewerbliche Brauerei Luxemburgs.

Sie wurde von vier Enthusiasten ins Leben gerufen und ist im Besitz des Getränkehändlers Benny Wallers. Produziert wurden zuerst auf einer 250 Liter Brauanlage des Herstellers Kaspar Schulz aus Bamberg. Gleich der erste Brauversuch des Braumeisters Martin Thiel war ein echter Hit – unser Bier bis heute. Das Bier bekam den gleichen Namen wie die Brauerei und hieß fortan „Den Heischter“.

Neben diesem Bier wurden im Laufe der Jahre immer wieder Spezialbiere gebraut, wie „De Grenner“, „Den Toodler“ oder „De Kroopemanns Béier“. Auch unter dem neuen Brauer Stephan Schütz (seid 2013) wird diese Tradition fortgesetzt und die Kundschaft erhält neben dem bewährten „Den Heischter“ Biere nach ihren Vorstellungen; z.B. „Grünhopfenbier“, „Mittelalterbier“ oder „Jubiläumsbier“.

Durch die stetig steigende Nachfrage nach dem naturtrüben Heischter Bier entschied sich der Brauereichef Wallers eine grössere Brauanlage zu kaufen. Auch die bisherigen Räumlichkeiten der Brauerei reichten nicht mehr aus. 2019 wurde dann eine komplett neue Brauerei in der ehemaligen Getränkehalle von Boissons Wallers in Heiderscheid errichtet. Ein 15hl Sudewerk der Firma Wachsmann, einen Unitank-Keller sowie eine moderne Flaschenabfüllmaschine lassen alle Brauwünsche wahr werden.

 

News

Aufgrund der aktuellen Situation 

sind keine Brauereiführungen 

möglich

 

Denkt immer dran:

"Mit Heischter geht`s leichter"

- bleibt gesund !